Kurzvita und Ausbildung

  • Seit 2012
    Präsidentin des St. John's College, Oxford. Professorin für Psychologie, University of Oxford. Honorarprofessorin am CEM Centre, University of Durham

Vorherige Positionen

  • 1979 – 1988
    Dozentin für Psychologie, National Hospitals College für Sprechwissenschaft, London

  • 1988 – 1989
    Dozentin (Senior) und Koordinatorin des postgradualen Studiengangs, National Hospitals College für Sprechwissenschaft, London

  • 1989 – 1992
    Direktorin und Abteilungsleiterin, National Hospital's College für Sprechwissenschaft, London

  • 1992 – 1994
    Professorin für Psychologie und Abteilungsleiterin, University of Newcastle-upon-Tyne

  • 1994 – 2012
    Professorin für Psychologie, University of York

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Snowling, M.J. (1987). Dyslexia: A Cognitive-Developmental Perspective. Oxford: Basil Blackwell (Translated into Italian (1989), Hebrew (1990)). Pp162

  • Snowling, M.J. (2000). Dyslexia. 2nd edition. Oxford: Blackwell (Translated Japan (2008) and Brazil (2004)). Pp253

  • Hulme, C., & Snowling, M.J. (2009). Developmental disorders of language and cognition. Oxford: Blackwell/Wiley. Pp434

  • Carroll, J.M., Bowyer-Crane, C., Duff, F., Hulme, C., & Snowling, MJ. (2011) Developing Language and Literacy: Effective intervention for language and literacy in the early years. Oxford: Wiley-Blackwell. Pp170

  • Clarke, P.J., Truelove, E., Hulme, C., & Snowling, M.J. (2013) Developing Reading Comprehension. Oxford: Wiley-Blackwell. Pp193


Ausgewählte Projekte

  • Snowling, M.J., Hulme, C., & Hayiou-Thomas, E. (2007-2012) Entwicklungsbeziehungen zwischen Dyslexie und spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, Wellcome Trust, £ 1 268 505

  • Snowling, M.J., Bowyer-Crane, C., & Hulme, C. (2008-2011) Kann die vorschulische Ausbildung von mündlichen Sprachkenntnissen die Reaktionen von Kindern im Leseunterricht verbessern? Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT). Nuffield-Stiftung, £ 236 263

  • Caravolas, M., Snowling, M.J., Hulme, C., und Partner in Spanien, Frankreich, Tschechische Republik, Slowakei (2008-2013). Die frühe Entwicklung von Lese- und Schreibkenntnissen in europäischen Sprachen (ELDEL). Marie-Curie-Trainingsnetzwerk (7. EU-Forschungsrahmenprogramm). € 3 500 000

  • Hulme , C., Snowling, M.J. in Zusammenarbeit mit Down Syndrome International (2009-12) Die Verbesserung der Lese- und Sprechkompetenz bei Kindern mit Down-Syndrom. Big Lottery, £ 197 000

  • Nag, S. & Snowling, M.J. (2009-2011), Internationales Newton-Forschungsstipendium der Royal Society. Risiken der Alphabetisierung bei kannadasprachigen Kindern, einer indischen Alphasyllabare, ca. £ 100 000

  • Snowling, M.J., Roman, E.,& Nash, H. (Stipendium 2009-2013). Kognitive und pädagogische Implikationen des Down-Syndroms. ESRC/MRC-Preis für interdisziplinäre Forschung, £ 82 670

  • Snowling, M.J., Hulme C., & Bailey, A. Forschungsprogramm "Bessere Kommunikation". Zentralregierung. £ 25 000

    Hulme, C., Snowling, M., Fricke, S., Bowyer-Crane, C. (2012-2015). Das Nuffield-Programm für Maßnahmen zum frühen Spracherwerb: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Education Endowment Foundation. £ 738 112

  • Hulme, C., Snowling, M., & Clarke, P. Lesemaßnahmen bei Schülern der Sekundarstufe: Eine randomisierte kontrollierte Studie. (2013-2015) Education Endowment Foundation. £ 525 000

  • Snowling, M.J., Nag, S., Torgerson, C.J., Chiat, S. (2013) Alphabetisierung und das Lernen von Grundlagen in Entwicklungsländern. Eine umfassende Literaturstudie. Department für internationale Entwicklung. ca. £ 100 000

Weitere Qualifikationen

  • Klinische Psychologie


Kontakt

Die Kontaktdaten sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar,
es besteht jedoch die Möglichkeit für eine kostenlose Anmeldung.

Referenzen

  1. Erfahren Sie, was unsere Mitglieder über AcademiaNet sagen.

No more excuses!

  1. Lesen Sie in dieser Broschüre mehr über AcademiaNet und Europas Spitzenforscherinnen.

Ähnliche Profile

  1. Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm

    Psychologie, Sozialpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie

  2. Prof. Dr. Artemis Alexiadou

    Sprach-/Literaturwissenschaften, Syntaxtheorie

  3. Prof. Elizabeth Amann

    Kulturwissenschaften, Sprach-/Literaturwissenschaften, Vergleichende Literaturwissenschaft, Literatur romanischer Sprachen, Literaturwissenschaft, Kulturgeschichte, Studien des 19. Jahrhunderts

  4. Prof. Dr. Mechthild Albert

    Sprach-/Literaturwissenschaften, Romanistik